Presseaussendung 22.01.2013 – Open Data Day

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg/innen,

wie Bürger/innen mit Offenen Daten umgehen, und wie ein gelebtes Stück Transparenz aussehen kann, erkunden engagierte Bürger/innen bei einem zweitägigen Workshop der Open Knowledge Foundation Austria. Erfahren Sie mehr darüber in der folgenden Presseaussendung. Über die Berichterstattung und Ankündigung in Ihrem Medium freuen wir uns.

Rückfragenhinweis:
Bernhard Karbina, OKFN Austria

:::

Titel: BürgerInnen analysieren Gemeindebudgets und Daten zur Entwicklungshilfe
Unt.Titel: Create Camp zu offenen Haushalten und UN Entwicklungshilfe

Die Open Knowledge Foundation Österreich, das KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung und das UNDP Regional Office Bratislava laden am 22. und 23. Februar 2013 im Rahmen des internationalen Open Data Day zu einem Create Camp. Im Fokus steht die Aufbereitung offener Daten aus Städtehaushalten und aus dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen. Die Veranstaltung steht allen offen.

Der internationale Open Data Day findet am 23. Februar 2013 auf drei Kontinenten statt. In weltweit 42 Städten arbeiten verschiedene Organisationen und Einzelpersonen gemeinsam an der Aufbereitung und Erweiterung von offenen Daten. Dabei entstehen Anwendungen, Analysen, Visualisierungen und Geschichten auf Basis offener Daten. Diese werden im Netz publiziert und so für einen breiteren Nutzerkreis sichtbar. In Wien laden die OKFN, das KDZ und das UNDP am 22. und 23. Februar zu einem zweitägigen Create Camp.

:: Armutsbekämpfung und Big Data am 22. Februar

Am ersten Tag beschäftigen wir uns mit Daten aus dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und der Weltbank. Das Ziel dieses Nachmittags ist es, gemeinsam in Daten einzutauchen (“data dive”), um Konzepte für neue, spannende und aufschlussreiche Anwendungen zu entwickeln. Wir wollen etwa eine Anwendung konzipieren, mittels derer EntwicklungshelferInnen in Echtzeit Armut messen können. ExpertInnen des UNDP und der Weltbank werden anwesend sein, um uns bei diesem Prozess zu unterstützen.

:: Transparenz in öffentlichen Haushalten am 23. Februar

Am zweiten Tag beschäftigen wir uns mit den offenen Daten der Städtehaushalte Wien, Graz und der Datenmetropole Engerwitzdorf. Alle drei Gemeinden haben im Sinne von Open Government Data die Ausgaben ihrer Gemeindebudgets offen gelegt, allerdings in durchaus unterschiedlicher Form. Wir wollen herausfinden, was mit diesen Daten möglich ist. ExpertenInnen des KDZ werden diesen Prozess begleiten und der Community für Fragen bezüglich der Interpretation der Budgetdaten zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung steht allen offen. Insbesondere freuen wir aber uns über Expertinnen und Experten in den Gebieten Softwareentwicklung, Statistik, Design, öffentlicher Verwaltung, Volkswirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit. Damit das Catering geplant werden kann bitten wir um Anmeldung (für einen der beiden oder beide Tage) im Wiki unter http://wiki.opendataday.org/Vienna2013. Freier Eintritt.

:: Zeitplan:

13:30 – 14:00 Ankunft & Registrierung, Kaffee
14:00 – 14:30 Einführung in den “data dive” des Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen und der Weltbank
14:30 – 17:30 Workshops
17:30 – 18:00 Diskussion der Ergebnisse der Projektgruppen und weiterer Schritte

09:30 – 10:00 Ankunft & Registrierung, Kaffee
10:00 – 10:15 Eröffnung
10:15 – 10:30 Zusammenfassung Tag 1
10:30 – 11:00 Einführung in offene Haushalte in Österreich von Experten des KDZ
11:00 – 11:30 Diskussion, Projektfindung, Teamzusammenstellung
11:30 – 14:00 Coding, Hacking, Making, Analyzing, etc.
14:00 – 14:30 Mittagspause
14:30 – 17:00 Coding, Hacking, Making, Analyzing, etc.
17:00 – 18:00 Diskussion der Ergebnisse der Projektgruppen und weiterer Schritte

:: Ort

KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung, Guglgasse 13, 1110 Wien (U3 Gasometer, Guglgasse neben dem Haupteingang der Statistik Austria)
Anmeldung und weitere Informationen findet ihr auf der Wiki Seite des Open Data Day: http://wiki.opendataday.org/wiki/index.php?title=Vienna2013

:: Über die OKFN
Die Open Knowledge Foundation setzt sich für Wissen, Transparenz und Teilhabe im Sinne einer offenen Gesellschaft ein. Wir arbeiten in den Feldern Open Government Data, Open Science und Open Education.

:: Über das KDZ
Das KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung ist Kompetenzzentrum und Wissensplattform für Public Management/Governance, Finanzwirtschaft und Stadtwirtschaft. Als gemeinnütziger Verein steht das KDZ für die Modernisierung des öffentlichen Sektors und bietet der öffentlichen Verwaltung Forschung, Beratung und Weiterbildung an.

:: Links:

Wer wir sind und was wir tun

Armutsbekämpfung und Big Data

Can big data help deliver better operational results?

Transparenz in öffentlichen Haushalten