Spenden

Wissen ist Macht, offenes Wissen ist Ermächtigung.
Wir arbeiten für eine Welt, in der Wissen frei, offen und für alle verfügbar ist.
Dazu brauchen wir deine Spende.

Open Knowledge Österreich ist als unabhängige, gemeinnützige Organisation auf Unterstützung aus der Community angewiesen. Dein individueller Beitrag macht es möglich, dass wir uns für die Verbreitung von offenem Wissen einsetzen.

Für Unternehmen und Organisationen bieten wir Sponsoring und fördernde Mitgliedschaften an. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir schnüren Ihnen ein individuelles Paket und finden gemeinsam die beste Lösung.

Spenden via Überweisung

Empfänger: Open Knowledge Forum Österreich
IBAN: AT18 2011 1823 1789 3600
BIC/SWIFT: GIBAATWWXXX

Spenden via PayPal





Spenden-FAQ

Q: Wohin fließt meine Spende?
A: Aktuell wenden wir den Großteil unserer finanziellen Mittel für Infrastruktur und kleinere Informationskampagnen auf. Unser Team arbeitet zu 80% ehrenamtlich, unserer Verein ist nicht gewinnorientiert.

Neben Spenden finanzieren wir uns auch über Mitgliedsbeiträge und bemühen uns für einzelne Projekte gezielt um Förderungen und Sponsorings. Konkrete Zahlen unseres Budgets finden sich in unserem Jahresbericht.

Einen Überblick zu unseren aktuellen Aktivitäten findest du auf unserer Projektseite!

Q: Was habe ich als SpenderIn davon?
A: Das gute Gefühl, einen Beitrag zu leisten: Du machst es möglich, dass innovative Projekte entstehen und bestimmst fernab von Regierungspolitik und öffentlichen Fördertöpfen unsere Zukunft mit.

Q: Kann ich als SpenderIn gelistet werden?
A: Sehr gerne! Wenn du deine Unterstützung öffentlich zeigen möchtest, schick uns eine formlose E-Mail mit deinem Namen, Spendenbetrag, Zahlungsart und Datum deiner Spende und wir veröffentlichen deinen Namen auf der SpenderInnenliste. Wenn du möchtest, freuen wir uns auch über ein kurzes Zitat, warum du gespendet hast, à la: “Ich unterstütze Open Knowledge, weil…”

Q: Kann ich Spenden an Open Knowledge steuerlich absetzen?
A: Derzeit ist das leider nicht möglich, da Open Knowledge keine durch §4a EStG begünstigte Organisation ist (mehr Informationen zum Gesetz hier).

Q: Was, wenn ich euch mit einem größeren Betrag unterstützen möchte?
A: Wenn du einen größeren Betrag spenden möchtest (danke!), ist vielleicht ein Sponsoring oder eine fördernde Mitgliedschaft das richtige für dich. Bitte schick uns dazu ein formloses E-Mail und wir finden gemeinsam die beste Lösung.

Q: Kann ich eine Bestätigung meiner Spende bekommen?
A: Gerne. Schicke uns dazu eine E-Mail mit dem Namen und Anschrift, Betrag, Zahlungsart und Datum. Bitte beachte, dass diese Bestätigung keine Rechnung darstellt. Da deine Spende nicht steuerlich absetzbar ist, dient die Bestätigung lediglich zu deiner persönlichen Information, dass deine Spende bei uns eingelangt ist.

Q: Welche Daten werden beim Spenden erhoben, was geschieht damit?
A: Deine Daten werden niemals an Dritte weitergegeben. Unsererseits verwenden wir die vom Zahlungsanbieter weitergeleiteten Daten, um die eingehenden Spenden zu verwalten, sowie für die oben genannten SpenderInnenlisten (falls gewünscht) und das etwaige Versenden von Bestätigungen.

Q: Wie kann ich – abgesehen von Spenden – sonst noch helfen?
A: Werde Mitglied, nutze unseren Code, komm zum nächsten Event… hier findest du unterschiedliche Möglichkeiten, wie du bei uns mitmachen kannst. Wir freuen uns über deine Mitarbeit!

Bleib zu den Aktivitäten von Open Knowledge Österreich am Laufenden und melde dich für unseren Newsletter an!